.

 

Kraftvolles Minibad

Es ist immer wieder erstaunlich, welches ausgeklügelte Badambiente man auch auf der kleinsten Grundfläche realisieren kann. In einer Eigentumswohnung aus dem Jahre 1973 befindet sich dieses,gerade mal 2,94  qm kleine Bad. Und der Modernisierer hatte sich klare Ziele bei dem Umbau des Bades gesetzt. Es sollte seniorengerecht sein und mit einem niedrigen Brauseeinstieg, einer Ganzglasdusche, einem wand hängenden Bidet und WC mit einer Installationshöhe von mindestens 47 cm ausgestattet werden. Außerdem sollten eine Granit-Waschtischplatte, reichlich Stauraum, Badmöbel und ein Elektro-Badheizkörper nicht fehlen. Manfred Welzel aus Duisburg, ein Experte in Sachen Badplanung, nahm sich diesem anspruchsvollen Umbauvorhaben an. Das Bad wurde mit der Software Ambivision von M3B geplant. Dass Welzel größten Wert auf Genauigkeit legt, zeigt sich in der Planung beispielsweise an der Wand- und Fliesengestaltung. So sind Armaturen und Accessoires immer mittig im Fliesenspiegel angebracht. Granit Imperial White wurde für die Waschtischplatte ausgesucht. Boden und Bordüren wurden ebenfalls aus Granit gefertigt. Die Dusche wurde  mit Glasmosaik 20x20 mm gefliest. Das Dekor ist ein Unikat und wurde von kreativen Mitarbeitern des Kunst- hauses Tebrake, Bocholt – nach Vorlage der Wandfliesen und des Granits – eigens für dieses exklusive Minibad entworfen. Bei Bidet und WC wurde auf eine geringe Ausladung geachtet. Die Wände gestaltete man in Spachteltechnik, die Decke wurde abgehängt und mit einem Sternenhimmel versehen. Im Installationssockel wurde ein Strahler eingebaut. Die Granit-Waschtisch und –Abdeckplatten passte die Fa. Marmor Berendonk, Duisburg, millimetergenau an. Damit sich die Türen über dem WC öffnen lassen, ließ man den Badmöbeln 50 cm Spielraum zum Boden.

Hersteller und Produkte:

Illbruck: BF-Brauseelement 800 x 800 mm
Hüppe: Manufaktur Duschabtrennung
Grohe: Dal Rapid WC-Element; Dal Uniset Bidet-Element
Keramag: Renova Aufsatzwaschtisch
Alberto Cittero: WC u. Bidet
Hansa: Ronda-Style Armaturen u. Beschläge, Einlochbatterie Murano
Sanipa: PH Badmöbel, Spiegel
Vaillant: Durchlauferhitzer 21 kw Exclusiv
Maico: Badentlüfter Eca Piano
Bemm: Cobo E-Badheizkörper
Berendonck: Granit Waschtischplatte Imperial-White, Granit Bordüre 200x50 mm, Granit Bodenfliesen 305 x305 mm
V&B: Wandfliesen 200 x250 mm
Kunsthaus Tebrake, Bocholt: Wanddekor.

 

                    Copyright © 2008 Bad-Design Manfred Welzel