.

 

Badumbau ist keine Frage des Alters

„Wir wollen es noch einmal wissen“ erklärten die Eigentümer dem Badplaner Manfred Welzel, und der staunte zunächst gar nicht schlecht. Denn das Ehepaar aus Duisburg, das seine kompakte „Nasszelle“ komplett modernisieren lassen wollte, war bereits deutlich über achtzig Jahre alt, als es mit seinen Vorstellungen an den versierten Planer heran trat. „Die Badewanne brauchen wir nicht mehr, wir gehen lieber unter die Dusche“ erklärte der Inhaber der Eigentumswohnung und erkundigte sich vorsichtig nach einer zusätzlichen Sitzmöglichkeit hinter einer Echtglas-Abtrennung. Für Manfred Welzel waren diese Wünsche kein Problem. Auch die Herausforderung, dass die Waschmaschine in den Räumlichkeiten bleiben, aber keinen Störfaktor mehr darstellen sollte, hatte er schnell im Griff. Der große Installationsschacht, der das Badezimmer in dem Mehrfamilienhaus „schmückte“, wurde kurzer hand in einen cleveren Raumteiler umfunktioniert. Und während in der einen Ecke die Waschmaschine hinter einer auf Maß eingesetzten und 180 Grad drehbaren Holztür verschwand, wurde das pflegeleichte, weil Wandhängende WC „Duraplus Compact“ von Duravit mit geringer Einbautiefe an einem kompakten WC-Eckelement des Herstellers Grumbach installiert. Genügend Bewegungsfreiheit beim Duschen garantiert nun eine Fünfeck-Dusche „Caro“ von Bette. Eine Sitzecke mit Granitauflage fand hinter dem Spritzschutz ebenfalls Platz. Hier lässt es sich nun auch im Sitzen bequem Duschen und Pflegen. Das Badmöbel und der Spiegelschrank sowie die Accessoires stammen vom Hersteller Keuco und vermitteln im kompakten Bad wertige Eleganz. Für wohlige Wärme sorgt indes der Heizkpörper „Cobo“ von Bemm, für Grad genaues Wasser an Waschtisch und Dusche garantiert der voll elektronische Durchlauferhitzer von Vaillant. Da es sich um ein innen liegendes Bad handelt, durfte natürlich auch ein leistungsstarker Badlüfter von Maico nicht fehlen. „Geplant wurde natürlich nicht einfach ins Blaue“ betont der Tüftler Welzel. Mit seinem Planungsprogramm M3B und der neuen Software „piranesi“, die zusätzlich für stimmungsvolle Lichteffekte und eine neue Perspektive sorgt, verplante man die Markenprodukte schon im Vorfeld gemeinsam mit den späteren Benutzern punktgenau im Raum. Überrascht zeigten sich die Senioren nun nach der Umsetzung: „Die Planung war schon sehr gelungen, aber in diesem realen und wunderschönen Umfeld halten wir es gerne noch viele Jahre gemeinsam aus“ versicherten die beiden Ruheständler dem zufriedenen Duisburger Planer Welzel.

                    Copyright © 2008 Bad-Design Manfred Welzel